Ein neoklassischer Ritt durch die Finsternis
Wenn Literatur auf moderne Virtuosität trifft: „Through the Night“ ist eine hochenergetische Komposition für Klavier Solo, die die dramatische Wucht von Johann Wolfgang von Goethes berühmter Ballade „Erlkönig“ in die heutige Zeit übersetzt.
Die Jagd auf den Tasten
Dieses Stück ist nichts für schwache Nerven. Von der ersten Note an zieht „Through the Night“ den Spieler und das Publikum in einen Sog aus Geschwindigkeit und erzählerischer Dichte:
-
Dramatische Inspiration: Die Urgewalt des nächtlichen Sturms und die verzweifelte Eile des Reiters finden sich in rasanten Figurationen und einer unnachgiebigen Rhythmik wieder.
-
Klangmalerei: Man hört förmlich das Windsäuseln in den hohen Registern und das peitschende Tempo der Bewegung in der Begleitung.
-
Neoklassische Energie: Das Werk verbindet klassische Dramatik mit der Direktheit und den harmonischen Strukturen der Neoklassik.
Eine Herausforderung für Finger und Geist
„Through the Night“ ist ein ideales Vortragsstück für fortgeschrittene Pianisten, die ihre technische Brillanz unter Beweis stellen wollen:
-
Tempo & Artikulation: Das rasche Zeitmaß erfordert eine präzise Fingertechnik und ein hohes Maß an Ausdauer.
-
Erzählkunst: Wie in der literarischen Vorlage gilt es, die verschiedenen emotionalen Ebenen der nächtlichen Flucht klanglich darzustellen.
-
Konzertante Wirkung: Ein spektakulärer Programmpunkt für Vorspiele oder als kraftvoller Abschluss eines Konzertabends.
Über Iris Wirth-Halbherr
Iris Wirth-Halbherr ist eine versierte Musikpädagogin, Pianistin, Komponistin und Gründerin des Netmusica Musikverlags.
Sie absolvierte ihr Musikstudium in den Fächern Klavier, Geige und Kammermusik an der Musikhochschule Stuttgart. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit an einer Musikschule besitzt sie ein tiefes Verständnis für pädagogische Musik und die Bedürfnisse von Musiklehrern und Musikschülern.
Ihre Kompositionen, wie dieses Werk, entstehen aus der Praxis für die Praxis und bieten daher eine Kombination aus musikalischer Qualität und optimaler Spielbarkeit.
Alle von Iris Wirth-Halbherr veröffentlichten Noten gibt es hier.
Besuchen Sie gerne auch den Netmusica-Youtube-Kanal.
















