Zum Inhalt springen

Singen unterm Weihnachtsbaum?

  • von

Singt hier eigentlich noch jemand…?

Sind wir ehrlich: Sobald das erste Lichtlein brennt, schallt „Last Christmas“ durch die Einkaufszentren. Aber wie sieht’s zu Hause aus? Holt ihr wirklich noch eure Liebsten zusammen, um vor der Bescherung ein paar klassische Weihnachtslieder anzustimmen? Oder hat die Playlist den guten alten Hausgesang längst abgelöst?

Wir finden: Es wird höchste Zeit, die Stimme zu ölen! Und das nicht nur aus Gründen der Tradition! Singen ist Wellness pur für Körper und Seele.

Warum Singen so gesund ist

Weihnachtslieder sind der Turbo-Booster für die Festtagsstimmung, und das aus gutem Grund. Beim Singen schüttet der Körper Endorphine aus (die Glückshormone!) und senkt gleichzeitig den Cortisol-Spiegel (das Stresshormon). Beim Singen lässt sich schnell der vorweihnachtliche Stress vergessen!

Doch gibt es weitere Wohlfühlfaktoren: Singen wirkt wie Atem-Yoga. Das tiefe Ein- und Ausatmen beim Singen ist eine perfekte Atemübung. Es verbessert die Sauerstoffversorgung und kann sogar das Immunsystem stärken.

Als beste Familien-Bindung synchronisiert gemeinsames Singen unsere Herzfrequenz und unsere Atmung. Es ist eine emotionale Gruppenaktivität, die sofort Verbundenheit schafft, auch wenn nicht alle Tonhöhen exakt getroffen werden.

Wie könnt ihr eure Singmuffel vor der Bescherung aktivieren?

Die Geschenke liegen bereit, aber die Familie sitzt nach Aufforderung zum Liedersingen da wie vor der Elternbeiratswahl in der Schule? Hier sind drei narrensichere Tricks, um selbst den hartnäckigsten Weihnachtslieder-Verweigerer zum Mitsingen zu bringen:

  • Der „Mitsing“-Trick: Sagt euren Lieben: „Wir singen nicht alleine! Wir singen mit der CD/dem YouTube-Video mit.“ Die Gewissheit, dass die eigene Stimme in der Masse untergeht, senkt die Hemmschwelle dramatisch.
  • Der „Karaoke-Move“: Projiziert den Liedtext an die Wand oder nutzt große bunte Ausdrucke. Erfordert zwar etwas Planungsaufwand, aber lohnt sich! Wenn man den Text und aussagekräftige Bilder vor sich sieht, wird das Ganze weniger zur Blamage und mehr zum Spiel. Bonustipp: Mit Mikrofon und über Lautsprecheranlage wird es noch spaßiger!
  • Die „Zuckerbrot-Taktik“: Macht das Singen zur Voraussetzung für das Auspacken. „Wer noch 2 Strophen ‚O Tannenbaum‘ singt, darf als Erster sein Geschenk öffnen!“ (Funktioniert auch bei Erwachsenen, wenn man mit dem guten Glühwein droht.)

Klangvolle Alternative: Gemeinsam musizieren!

Wer die Hände lieber an Tasten hat oder ein anderes Instrument spielt, für den ist gemeinsames Musizieren die perfekte Alternative oder Ergänzung zum Gesang! Es geht darum, die Musik zu teilen und nicht jeder muss dabei singen.

Bei Netmusica haben wir passende Noten für eure festliche Hausmusik:

  • Von Klassikern bis zu modernen Arrangements, ideal für weihnachtliche Kammermusik mit Freunden und Familie.
  • Wir bieten außerdem eine feine Auswahl von stimmungsvoller Weihnachtsmusik für Klavier solo von sehr einfach bis mittelschwer.

Ob ihr nun mitsingt oder mitspielt: Es geht darum, gemeinsam einen schönen Moment zu schaffen.

Findet bei Netmusica die schönsten Weihnachtsnoten (auch zum Mitsingen) rund um´s Fest! Dank unserer Sofortdownload-Bereitstellung könnt ihr euch die Noten auch noch „Last minute“ holen.